Alltag

Es gibt viele Hindernisse für hochgewichtige Menschen, die Menschen mit geringerem Gewicht nicht auf Anhieb ins Auge springen. Das ist vollkommen normal und höchst verständlich, aber es gibt eine Reihe von Berufsgruppen die hier eine gewisse Sorgfaltspflicht haben, damit dicke Menschen nicht vom sozialen Leben ausgeschlossen werden.
Wir sehen hier zum Beispiel die Politik genauso gefragt wie Architekten, Ingenieure, Produkt- und Modedesigner, um nur ein paar Berufsgruppen zu nennen. Damit Sie sich besser ein Bild davon machen können, warum wir diese und andere Fachrichtungen mit unserem Anliegen erreichen möchten, haben wir im Folgenden Situationen für Sie zusammengestellt, die für hochgewichtige Menschen eine Hürde darstellen können.

Im öffentlichen Personennahverkehr

Schmale Gänge sind ein Hindernis, allerdings bei weitem nicht nur für hochgewichtige Menschen: Mit dem Kind an der Hand oder dem Großeinkauf im Gepäck sind sie ein Ärgernis für alle Fahrgäste. Gleiches gilt für einige der eingesetzten Sitzmodelle. Bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) war zum Beispiel kurzzeitig folgendes Design im Einsatz:
Der Sitz war vollständig aus unflexiblem Plastik gefertigt. Die Sitzfläche einer 2-Sitzer-Bank bestand praktisch nur aus einem Block mit zwei schalenhaften Vertiefungen, wodurch sich ein Giebel in der Mitte der Bank ergab. Personen mit hohem Gewicht war ein komfortables Sitzen folglich nicht möglich und wer mit den Kleinsten unterwegs war, konnte sein Kind nicht direkt neben sich platzieren, da es immer wieder in die Mitte des Sitzes rutschte.

In der Gastronomie

Auch hier sind natürlich die Sitzgelegenheiten ein Thema. Während im Restaurant selbst meist qualitative Stühle verwendet werden, müssen dicke Menschen im Sommer auf einen Platz an der Sonne auf der Terrasse verzichten. Enge Korbstühle und zierliche Plastikstühle sind für ihre Bedürfnisse einfach nicht geeignet.
Manchmal muss man als dicker Mensch darüber hinaus beobachten, wie einige Restaurantbesucher ihre Begleitung darauf aufmerksam machen, dass man das Restaurant betreten hat, als wäre es bereits ein Affront als hochgewichtige Person einen Ort aufzusuchen, an dem genussvoll gegessen wird.

Auf Reisen

Was auf dünne Menschen bereits wenig komfortabel wirkt, kann für dicke Menschen zur gymnastische Herausforderung werden: In diese Kategorie fallen vor allem Flugzeug-Toiletten. Gemessen daran, dass Fluggesellschaften immer häufiger dazu übergehen dicke Menschen stärker zur Kasse zu bitten, wirkt es übrigens recht ironisch, dass fluege.de Reiner Calmund als sympathischen Werbegesicht für sich entdeckt hat.
Ist dann am Urlaubsort noch der Abstand der Leisten des Lattenrosts viel zu groß und die Duschkabine zu klein, kann von Erholung keine Rede mehr sein.